Notfallplan: Was tun wenn das Internet aufeinmal nicht mehr geht?

Internet ist eine feine Sache. Nur was tun wenn plötzlich nichts mehr geht? Wie sollte man sich vorbereiten, was sollte man testen und wie kann man Probleme am besten von vorn herein ausschließen? Lesen Sie hier unseren Notfallplan für den Internetcrash.

Risiko minimieren von Anfang an

Schon zu beginn muss man sich informieren wenn es darum geht den richtigen DSL Anbieter finden zu können, der nicht gerade für eine Masse an Ausfällen bekannt ist. Hierfür gibt es viele verschiedene Portale im Internet. Unter anderem finden sich sehr viele interessante Informationen auf www.dslvergleichen.org.

Es geht einfach nichts mehr

Selbst wenn Sie, als es darum ging wie Sie den richtigen DSL Anbieter finden, alles richtig gemacht haben kann es geschehen das einfach nichts mehr geht. In diesem Fall sollten Sie noch bevor Sie sich mit dem Support in Verbindung setzen alle Kabelverbindungen geprüft, bestenfalls einmal getrennt und wieder verbunden und die DSL-Anlage/DSL- Modem einmal komplett zurück gesetzt haben. Denn genau dies werden die ersten Anweisungen sein, die Ihnen der technische Support in der Regel geben wird. Noch bevor Sie die Kabel prüfen sollten Sie, falls möglich, über bekannte oder Nachbarn kurz eine Suchmaschine befragen ob es einen Totalausfall in Ihrem Wohngebiet gibt. Dies liest man bei Großraumstörungen in der Regel sehr schnell auch im Netz, und es macht alle anderen Maßnahmen zumindest vorläufig zwecklos. Hier hilft nur noch pro forma eine Störungsmeldung an den Anbieter zu senden.

Bereiten Sie sich vor, denn der Support ist es nicht immer

Sie haben schon alle Kabelverbindungen geprüft, Ihrer Geräte zurückgesetzt und dennoch kommt keine Verbindung zustande? Nun wird meist kein Weg mehr am Support vorbei führen. Bereiten Sie sich gut vor. Einen Anfang haben Sie schon gefunden als Sie die Kabel prüften. In aller Regel sind Sie dem Techniker am Telefon jetzt einen Schritt voraus. Bereiten Sie sich noch besser vor indem Sie nachschauen welche Meldung Ihr PC bei einem Verbindungsversuch ausgibt. Versuchen Sie auch herauszufinden welche Meldung Ihr DSL-Modem zeigt. Wie sie in das System Ihres Modems kommen entnehmen Sie am besten der Betriebsanleitung.
So gut vorbereitet wie Sie nun sind sollte Ihnen der Support recht gut und schnell helfen können. Falls dem nicht so ist und ständig Probleme auftreten sollten Sie doch über einen Wechsel des Anbieters nachdenken.
Um zu überprüfen ob Ihr DSL-Anschluss überhaupt einwandfrei funktioniert und die versprochene Leistung bringt sollten Sie dies auch einmal testen. Beispielsweise können sie dies unter auf www.dslvergleichen.org auf dem Menüreiter „Speedcheck“ in der Kopfzeile.

www.mikrofon.org
www.heimkinosystem.org
www.lederweste.de
www.heimkinosysteme.de
www.yeev.de
www.wohngebaeudeversicherung.es
www.wandtresor.net
www.personenwaage.com
www.meinungsplanet.de
www.tonundbewegung.org
www.oesterreichnews.de
www.herrenguertel.net
www.pc-zubehoer.com
www.investment-fonds.info
www.siebdruckmaschine.com
www.vontru.de
www.4u-gaming.de
www.pcgab.de
www.time2answer.com
www.buecher-bewertung.de
www.literaturblog.com
www.dessous-experten.de
www.handtaschen.in
www.moebelseiten.net
www.geschenkhelfer.net
www.modekultur.net
www.womensvita.de
www.mensvita.com