Wer mit seinem Internetauftritt Kunden gewinnen und Umsätze generieren will, muss eine hohe Sichtbarkeit im Netz haben – auschlaggebend dafür ist ein gutes Ranking bei den bekanntesten Suchmaschinen Google und Bing. Ob man an erster Stelle der Suchergebisse steht oder abgeschlagen auf den hinteren Seiten landet, hängt von einer Vielzahl Faktoren ab. Suchmaschinenoptimierer wie die Berliner SEO Agentur spacedealer kennen sie genau und verhelfen ihren Kunden zu einem besseren Ranking.
Weil das Internet als Branchenverzeichnis und Informationsportal die Gelben Seiten längst abgelöst hat, gewinnt Online-Marketing für Unternehmer zunehmend an Bedeutung. Nichts geht mehr ohne eine gepflegte Web-Präsenz, mit der man sich möglichst positiv von der Konkurrenz abhebt. Auf welcher Website ein potenzieller Kunde landet, wird überwiegend durch die Vorschlägen der Suchmaschinen entschieden. Dabei sollen möglichst neutrale Ergebnisse erzielt und dem Nutzer die relevantesten Seiten zuerst gezeigt werden. Die Relevanz einer Website wird allerdings nach Faktoren bewertet, die wenig über die Qualität ihres Angebot aussagt: ausschlaggebend sind die Häufigkeit und Platzierung bestimmter Keywords, ausgehende Links und die Anzahl der Backlinks, also Verweise auf die Seite von anderer Stelle. Um sich beim Ranking gegen die Konkurrenz zu behaupten, setzen Unternehmen auf SEO.
Optimierte Websites für besseres Ranking und mehr Traffic
SEO, das steht für Search Engine Optimization und bezeichnet ein Teilgebiet des Online-Marketings, bei dem eine Website im Hinblick auf die relevanten Ranking-Kriterien optimiert wird. SEO-Agenturen unterscheiden dabei zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung. Als Onpage wird die Arbeit an der eigentlichen Website bezeichnet, dazu gehören die Generierung der idealen Keyworddichte und ein Seitenaufbau, der für die Microbots der Suchmaschinen möglichst gut zu lesen ist. Bei der Offpage-Optimierung werden Backlinks auf anderen Websites gestreut: je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto höher ist ihre errechnete Relevanz. Eine gute Optimierung bringt höheren Traffic und mehr Umsatz. Um Kunden auf die eigene Homepage zu locken, genügen gute Inhalte nicht allein – sie müssen auch für Google und Bing gut aufbereitet sein. Am Thema SEO wird daher auf lange Sicht kein Unternehmen vorbeikommen.