Alles rund ums Daten-Roaming im Ausland

Beim so genannten Daten-Roaming handelt es sich um die Funktion auch im Ausland über seinen Mobilfunkanbieter Zugriff auf das Internet zu erhalten. Dabei sind in der Vergangenheit viele Probleme auf Seiten der Verbraucher entstanden, weil man sich im Tarifdschungel nicht so wirklich ausgekannt hat und in nicht seltenen Fällen massive Monatsrechnungen erhalten hat. Mittlerweile gibt es viele Anbieter für günstiges Datenroaming, doch wie genau funktioniert das alles nun wirklich?

Aufgaben und Funktion

Wenn man sich im Inland befindet, so verwendet man für die Verbindung ins Internet die Dienste des eigenen Anbieters, der in der Regel auch eine gewisse Infrastruktur anbietet. Im Ausland wird eben dieser Anbieter aber nicht tätig sein, weshalb man sich dort über ein fremdes Netzwerk eines dort ansässigen Betreibers einwählen wird. Die Benutzung eines fremden Netzes für diese Zwecke nennt man Daten-Roaming.

Auch wenn es innerhalb der EU in den letzten Jahren positive Veränderungen im Bereich des Verbraucherschutzes gegeben hat, so handelt es sich hierbei um eine nicht unbedingt günstige Angelegenheit. Die EU hat natürlich die Kosten innerhalb der EU drastisch beschränkt und wenn man im EU-Ausland unterwegs ist, kann man sich recht sicher fühlen, doch es gibt mehrere Tarifzonen und die Kosten in anderen Ländern der Welt, die fernab jeglicher EU-Bestimmungen sind, wird man trotzdem noch ordentlich zur Kasse gebeten.

Wichtig ist, dass man sich als Kunde ganz genau informiert und wenn man verreist, sollte man sich vorab einen guten Überblick über die möglichen Kosten verschaffen. Das kann am Ende viel Geld sparen, denn auch wenn innerhalb der EU Maximalgrenzen gelten, so könnte ein kurzer Blick ins Internet im weiter entfernten Ausland ein kleineres Urlaubsbudget locker verspeisen.

Für den EU-Raum gibt es allerdings schon sehr gute Angebote mit Preisen, die für den Kunden akzeptabel sind. Zudem gibt es Obergrenzen, ab denen der Provider den Kunden über seine Ausgaben informieren muss. Dadurch ist zumindest innerhalb der EU eine bessere Kostenkontrolle für das Surfen im Ausland möglich.