Wie empfindlich sind technische Geräte?

Angesichts der vielen technischen Geräte, die heutzutage in Wohnung zu finden sind, ist es erstaunlich, dass es relativ wenige Defekte gibt. Ein Schaden ist meist schon von Anfang an vorhanden oder er entsteht durch Alterung. Lötstellen können unter bestimmten Umständen z.B. mit der Zeit ihre Leitfähigkeit verlieren. Besonders problematisch sind mechanische Einwirkungen, also z.B. bei einem Sturz. Einen Flachbildfernseher sollte man jedenfalls nicht fallen lassen. Auch ein Smartphone kann durch einen Sturz auf den Boden einen massiven Schaden erleiden.

Woran erkennt man alte Geräte?

Gerade bei technischen Geräten sind die Entwicklungszyklen sehr kurz. Doch ein PC aus den 1980er Jahren sah kaum anders als ein PC im 21. Jahrhundert. Die wesentlichen Unterschiede befinden sich im Inneren des Gehäuses. Deutlich sichtbar wird der Fortschritt allerdings am Monitor. In den 1980er-Jahren war ein Farbmonitor z.B. noch ein unerschwinglicher Luxus. Kunststoff altert aber nicht sehr schnell, so dass ein gutes gepflegtes Gehäuse auch noch vielen Jahren noch in einem sehr guten Zustand sein kann. Doch manchmal sieht man alte Geräte, die seltsame gelbe und braune Flecken haben, ähnliche wie ein Laubbaum im Herbst, nur nicht so schön. Doch des Rätsels Lösung ist einfach: Ein Raucher ist schuld!

Raucher lassen technische Geräte altern

Der Tabakrauch ist nicht nur giftig, er hinterlässt auch sehr hässliche Spuren. Bei Kunststoffgehäusen bleiben diese Spuren erhalten, anders als z.B. in Gardinen. Eine Tapete kann immerhin überstrichen werden. Aber wenn ein wertvoller Plattenspieler, der eigentlich einmal schwarz war, nach einigen Jahren eine widerliche gelbe Farbe aufweist, ist das sehr ärgerlich. Schon aus Kostengründen sollten Raucher deswegen ihre Leidenschaft aufgeben. Zumindest aber ein Wechsel zur E-Zigarette ist empfehlenswert. In jedem gut sortierten E-Zigarette Shop gibt es Elektrozigaretten, die keinen Dreck in der Wohnung verbreiten. Elektrozigaretten hinterlassen schlimmstenfalls eine sehr kleine Dampfwolke, die vor allem aus Wasser besteht.